Spielkreis

Spielkreis Hasbergen

• Unser Spielkreis steht allen Kindern offen.
  • Angemeldet werden können Kinder ab zwei Jahren.
  • Anmeldungen nimmt der Spielkreis direkt entgegen.

Spielkreis Hasbergen, Tel. 04221-42971 oder 04221-41748.

Montag, Dienstag und Donnerstag 8.30 bis 12 Uhr

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung.

Konzeption des Spielkreises

Hier finden Sie die aktuelle Konzeption des Spielkreises (Stand: 2018) als PDF zum Download. Die monatlichen Beiträge können sich zwischenzeitlich verändert haben. Bitte fragen Sie bei der Spielkreisleitung diesbezüglich nach.

So finden Sie hin

In ländlicher Umgebung, mitten im Herzen Hasbergens gegenüber der alten Dorfkirche, befindet sich unsere Einrichtung mit großem Garten und einem im Herbst 2009 ganz neu gestalteten herrlichen Spielplatz.

15 Kinder im Alter ab zwei Jahren finden sich an drei Tagen in der Woche bei uns ein. Einen großen Stellenwert hat das Spiel in unserer pädagogischen Arbeit, denn Spielen ist „Medizin für die Seele“.

Die Literacy-Erziehung, ein Sammelbegriff für frühkindliche Erfahrungen rund um Buch-Erzähl-Reim-Gesang- und Schriftkultur ist ebenfalls wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Aktionen, wie christliche Feste, örtliche Ausflüge zur Feuerwehr, zum Bauernhof oder in unsere historische Kirche, runden unsere Arbeit ab.

Was ist ein Spielkreis?

Generell werden in einem Spielkreis Kinder ab zwei oder drei Jahren in kleinen Gruppen betreut. Die Kinder haben damit die Möglichkeit, sich in einer überschaubaren Gruppengröße zurechtzufinden und an das Miteinander zu gewöhnen. Ausgebildete Erzieherinnen fördern ihre kindgerechte geistige und motorische Entwicklung.

Was lernen Kinder bei uns?

In folgenden Bereichen haben sie die Möglichkeit, sich bei uns zu schulen:

• freie Wahl des Spiels
• schöpferische Tätigkeit
• Erleben von Gefühlen und Identifikation
• Verarbeitung von Erlebnissen
• Lernerfahrungen

Wir unterstützen die Kinder durch:

• soziale Erziehung
• Sprechen und Sprache
• Erfahrungen mit der Umwelt
• Bewegungs- und rhythmisch- musikalische Erziehung
• Gemeinschaftsgefühl und Freundschaft
• Verkehrserziehung

Montag, Dienstag und Donnerstag 8.30 bis 12 Uhr

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie übrigens mit Ihrem Kind gerne auf dem Spielplatz spielen!

Der Spielkreis und seine Finanzierung

Seit fast 50 Jahren besteht der Spielkreis Hasbergen, der von zwei ausgebildeten Erzieherinnen geleitet und durch ehrenamtliche Spielkreispaten unterstützt wird. 15 Kinder im Alter ab zwei Jahren finden sich an drei Tagen in der Woche in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses ein.

Da der Spielkreis nur Montags, Dienstags und Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr stattfindet, wird unsere Einrichtung von der Stadt nicht als vollwertige Krippe anerkannt und deshalb nur mit einem geringeren Zuschuss bis zum 3ten Lebensjahr des Kindes bedacht. Ab dem 3ten Lebensjahr übernimmt die Stadt die Elternbeiträge dann komplett.

Die Elternbeiträge und der Stadtzuschuss decken aber nicht die Kosten für die Gehälter der Erzieherinnen, der Reinigungskräfte, die Nebenkosten, wie Heizung etc., Reparaturen oder Neuanschaffungen von Beschäftigungsmaterialien.

Hier bringt sich der Förderverein ein, der sich jedes Jahr dafür engagiert, die finanzielle Differenz durch Spenden von Firmen und Privatpersonen, Mitgliederbeiträgen, Kollekten und Aktionen, wie zum Beispiel das Laternen- und Sommerfest, auszugleichen. Dieses ist in den letzten Jahren immer wieder gut gelungen, weil der Spielkreis einen großen Stellenwert in der Gemeinde hat.

Herzlichen Dank allen Unterstützern.
Ulrike Müller
Kassenwartin des Spielkreises

Anmeldungen Spielkreis

Aufgenommen werden  können, Kinder, die bis zum 31. August zwei Jahre alt sind.

Anmeldeunterlagen gibt es bei der Leiterin, Bettina Sanders,  im Gemeindehaus zu den Öffnungszeiten des Spielkreises (Mo., Di. und Do., jeweils 8.30 bis 12 Uhr), so dass Sie sich auch gleich ein Bild  von den Räumlichkeiten machen können.
Telefonisch können Sie uns unter der Nr. 04221-42971 (Spielkreis) bzw. 04221-41748 (Pastor) erreichen. Die Vergabe der Plätze erfolgt übrigens nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung, sondern nach Zugehörigkeit zu unserer Kirchengemeinde.

Mitmachen und gewinnen!

Liebe Eltern,

der Spielkreis muss, anders als die Kindergärten, weitestgehend ohne kommunale Gelder auskommen. Die Arbeit wird über die Elternbeiträge aber auch über viele Spenden, Kollekten und Aktionen finanziert. Der „Förderverein Spielkreis Hasbergen e.V.“ wurde daher 2004 gegründet, um dieses wertvolle Betreuungsangebot mit ganz viel ehrenamtlicher Arbeit zu unterstützen. Dadurch ist es uns gelungen, Verwaltungskosten in erheblichem Maße zu reduzieren.

Mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein können Sie mit dazu beitragen, die Zukunft Ihrer Kinder in unserem Spielkreis sicherer zu gestalten.
Also, machen Sie mit? Die Kinder werden dadurch gewinnen. Ganz sicher!

Und was müssten Sie tun?
Gar nicht viel!

Ihr Mindestbeitrag für ein Jahr beträgt nur 10 Euro.
Überweisen Sie diesen oder jeden anderen Betrag unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse auf unser Vereins- und Spendenkonto:

Volksbank  eG Oldenburg-Land
BIC: GENODEF1WDH

Mit Ihrer Mitgliedschaft laden wir Sie zu unserer jährlichen Jahresversammlung ein. Damit sind Sie immer gut informiert.
Sie erreichen den Förderverein unter folgenden Telefonnummern in Delmenhorst:

• Werner Campen, 1. Vorsitzender, Telefon: 04221-9811029
  • Alice Hauschild, Schriftführerin, Telefon: 04221-490647
  • Ulrike Müller, Kassenwartin

So finden Sie hin

Weitere Informationen und Serviceleistungen

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie zusätzliches Informationsmaterial über die Kinderbetreuung in unserer Gemeinde erhalten möchten. Bitte sagen Sie uns auch, wie wir Sie erreichen können, falls wir Fragen haben.