Bläserkreis

Der Bläserkreis Hasbergen

Bläserkreis
Leitung: Reinhard Nehmiz, Tel. 04221-588611

Der Bläserkreis Hasbergen (Foto oben) musiziert mit einem breiten Repertoire Blechbläsermusik in unterschiedlichen Stilrichtungen. Schwerpunkte sind „Alte Musik“ aus Renaissance und Barock sowie zeitgenössische Blechbläser-Kompositionen. Die zur Zeit 18 Mitglieder des Kreises treten häufig in Gottesdiensten, auf Gemeindefesten, in Kirchenmusiken und bei anderen kirchlichen Veranstaltungen auf. Dazu gehört auch das Ständchen-Musizieren zu Senioren-Geburtstagen und Ehejubiläen.

Aus dem Archiv: Ausflug des Bläserkreises

Bläserkreis Hasbergen

Am zweiten Wochenende im September haben die aktiven Mitglieder des Bläserkreises Hasbergen ein Freizeit- und Übungswochenende in Bremervörde durchgeführt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wechselten sich intensive Übungsphasen mit lockeren Zeitabschnitten für Gespräche und Freizeitaktivitäten.

Dazu stand dem Bläserchor die gesamte Anlage des „Freizeithauses Bremervörde“ zur Verfügung. Als Selbstversorger entdeckten die Teilnehmer bei der Zubereitung der Mahlzeiten untereinander ungeahnte, nicht vermutete Talente. Die wohltemperierten Sommerabende regten zur lockeren Diskussionen unterm Sternenhimmel bis spät in die Nacht an. Zur Freude aller schaute Pastor Stephan Meyer-Schürg am Samstagabend kurz in Bremervörde vorbei und überbrachte den Dank der Gemeinde für die geleistete Bläserarbeit.

Unter der Leitung von Reinhard Nehmiz konnten das bläserische Repertoire gefestigt und neue Stücke eingeübt werden, so dass die Bläser ihren Dienst in der Gemeinde bei Gottesdiensten und besonderen Anlässen (Geburtstags- oder Hochzeitsjubiläen) weiterhin gut vorbereitet anbieten können.

Text und Foto: Hartmut Seedorff